Ein Klassenzimmer mit Schülern unterschiedlicher Herkunft, die gerade konzentriert Aufgaben erledigen.

Schulen und Kinderbetreuung

In Bayern dürfen Kinder noch Kinder sein - Eltern können zwischen unterschiedlichen Betreuungs- und Lern-Angeboten wählen, die auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind.

Kinderbetreuung

Krippe, Kindergarten oder Tagesmutter

Für berufstätige Eltern ist es wichtig, Familie und Arbeit unter einen Hut bringen zu können. Das geht nur mit einer guten und flexiblen Betreuung. Die bayerische Landesregierung unterstützt Eltern mit zahlreichen Angeboten.

Drei kleine Jungen sitzen um einen Tisch und spielen zusammen mit einer Erzieherin ein Spiel.

Schulsystem

Die persönliche Entwicklung des Kindes im Fokus

Damit sich Kinder und Jugendliche gut entfalten können, ist das Schulsystem breit gefächert und ermöglicht es ihnen, ihr persönliches Bildungsziel auf verschiedenen Wegen zu erreichen. Im Mittelpunkt steht aber immer auch die persönliche Entwicklung des Kindes.

Eine Lehrerin beugt sich hinunter zu einem Kind am Tisch im Klassenzimmer, um ihm bei einer Aufgabe zu helfen.